Veranstaltungen


Programm Januar bis Juni 2017

Unsere Monatsversammlungen finden im Stadthotel Pohlmann,
Mindener Str. 1 in 32049 Herford statt.


Das Programm für 2017 können können Sie sich auch hier als pdf-Datei herunterladen und ausdrucken.
PDF-Symbol112 KB

26.01.2017
15.00 Uhr
Jahreshauptversammlung

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wird sich der neue Landesvorsitzende des BRH, Herr Martin Enderle aus Bielefeld
vorstellen und zu aktuellen Themen Stellung nehmen
23.02.2017
15.00 Uhr
Herford wird Industriestadt

Mit der Industrialisierung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wandelte sich Herford radikaler als in all den Jahrhunderten zuvor.
Frau Ulrike Müller und Herr Marcel Mowe werden mit verschiedenen Schwerpunkten zu diesem Thema referieren und auch Fragen beantworten.
30.03.2017
13.00 Uhr
Besuch einer Modenschau der Firma Höinghaus - Nachmittagsausflug

Coole Eleganz oder sportliche Lässigkeit werden bei Kaffee/Tee und Kuchen in einer Live-Modenschau die Modetrends von heute und morgen präsentiert. Anschließend ist genügend Zeit, sich in Ruhe umzuschauen. Abfahrt mit dem Bus ab Theaterplatz.
Rückkehr gegen 18.00 Uhr. Der Teilnehmerpreis beträgt 5,00 €.
Anmeldungen können in der Versammlung am 23. Februar 2017 oder telefonisch beim Vorsitzenden bis spätestens 20. März 2017 erfolgen
27.04.2017
15.00 Uhr
Älterwerden und Autofahren

Immer wieder erhebt sich die Frage nach den Fahrfertigkeiten und dem Fahrvermögen von Seniorinnen und Senioren.
Die Fahrlehrerin Frau Annette Paulus wird uns die Problematik dieses Themas vorstellen und unsere Fragen beantworten.
29.06.2017
15.00 Uhr
Halbtagsausflug
31.08.2017
15.00 Uhr
Bei Onlinegeschäften auf der sicheren Seite
Warenkorb anklicken, Rechnungen überweisen, schnell die Kontostände abgleichen. Wir alle nutzen die Möglichkeiten des Internets, zumal immer mehr Bankfilialen schließen. Aber wie sicher sind Bezahlverfahren im Internet? Was kann man tun, um "Phishing" zu entgehen und seine Daten zu schützen? Herr Dipl.-Ökonom Martin Kempkes wird zu diesem Themenbereich referieren und auch Fragen beantworten.
28.09.2017
15.00 Uhr
Gesunde Ernährung für Senioren
"Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen", so haben wir es einst gelernt. Wie schön ist es, mit alten Freundinnen und Freunden genüsslich bei "Kaffee und Kuchen" zusammenzusitzen und so ein Stück Lebensfreude genießen. Aber darf ich das? Frau Ank
23.11.2017
15.00 Uhr
Die Vogelwelt im Kreis Herford
Waren in diesem Jahr einige Vogelarten im Garten gar nicht mehr zu beobachten? Wo sind die sonst so zahlreichen Meisenarten geblieben? Sollte man mehr Nistkästen aufhängen? Und was ist mit der Winterfütterung? Herr Klaus Nottmeyer, 1. Vorsitzender der Biologischen Station Ravensberg im Kreis Herford e.V. wird uns in einem Lichtbildervortrag die Vogelwelt des Ravensberger Hügellandes vorstellen und praktische Hinweise zum Schutz von Gartenvögeln geben.
07.11.2017
15.00 Uhr
Musikalisch umrahmte Weihnachtsfeier
Eine besondere Einladung erfolgt rechtzeitig in der Veranstaltung am 23. November 2017 bzw. wird per Post zugestellt.

Vorschau
25.01.2018
15.00 Uhr
Jahreshauptversammlung

(Programmänderungen vorbehalten)

Freunde und Interessenten sind bei unseren Veranstaltungen herzlich willkommen.
Wir übersenden gern kostenlos entsprechendes Informationsmaterial über unsere Arbeit.


 

Kontakt

Klaus Hildebrand
Bünder Str. 237
32139 Spenge

 

Telefon: 05225 3182

 

E-Mail: K.undS.Hildebrand@t-online.de


Symbol Pfeil nach links zur Übersicht der örtl. Verbände nach oben Symbol Pfeil nach oben

Seniorenverband BRH Landesverband Nordrhein-Westfalen
Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen
Kreisverband Herford