Veranstaltungen 2017

18.30 Uhr Mitgliedertreffen jeweils nach Absprache
09. März
18.30 Uhr
Jahreshauptversammlung
12. Oktober
14.00 Uhr
Fahrt zur Klosterbrauerei Eschwege

Unser Versammlungslokal ist das Hotel Bebras Hessischer Hof
Kasseler Straße 4 - 36179 Bebra.


Freunde und Interessenten sind bei unseren Veranstaltungen herzlich willkommen.
Wir übersenden gern kostenlos entsprechendes Informationsmaterial über unsere Arbeit.


 

Unsere Fahrt auf den Hohen Meißner

Unsere Mitglieder sowie andere Gäste wurden von Frau Holle (Frau Wallbraun) über die Entstehung des Meißners sowie über den Namen "Hoher Meißner" informiert. Dabei erfuhren wir, dass die Braunkohle am Hohen Meißner, nachdem man in einem Bach Glanzkohlestückchen gefunden hatte, von 1560 bis 1929 ausschließlich untertage abgebaut wurde. Die Kohle wurde überwiegend für den Salzsiedebetrieb in Bad Sooden-Allendorf und später im Tagebaubetrieb insbesondere für das große Kraftwerk in Kassel gefördert.

Weiterhin wurden wir über den Mythos von Sagen und Märchen von Frau Holle aufgeklärt. Dann besichtigten wir den Frau Holle-Teich und die Märchenfiguren Pechmarie und Goldmarie, die fleißig die Betten aufschüttelt, damit die Feder fliegen und es auf der Erde schneit.

Als Abschluss dieser Tagesfahrt fuhren wir zum Werratalsee und wurden auf der Werranixe mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.


Kontakt

Alfred Wagner
Hinterm Stein 13
36179 Bebra

 

Telefon: 06622 -44464

 

E-Mail: gdba-alfred(at)freenet.de


Symbol Pfeil nach links zur Übersicht der örtl. Verbände nach oben Symbol Pfeil nach oben

Seniorenverband BRH Landesverband Nordrhein-Westfalen
Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen
Ortsverband Bebra